Navigation ein-/ausblenden

Wer wir sind &
wofür wir stehen

Die Produkte von Symrise schaffen begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse und tragen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei – in 160 Ländern weltweit. Innovation, Vielfalt und nachhaltiger Erfolg prägen unsere Unternehmensentwicklung.

WER WIR SIND Symrise entwickelt, produziert und vertreibt rund 30.000 Duft- und Geschmackstoffe sowie kosmetische Inhaltsstoffe auf Basis von rund 10.000 zum Großteil natürlichen Rohstoffen wie Vanille, Zitrusprodukten, Zwiebeln, Fisch, Fleisch oder Blüten- und Pflanzenmaterialien. Hinzu kommen Lösungen in den Anwendungsgebieten Gesundheit und Körperpflege durch biofunktionale und bioaktive Inhalts- und Wirkstoffe. Zudem zeichnet sich Symrise durch die Entwicklung von Produkten mit Zusatznutzen aus – beispielsweise reduziertem Zucker- oder Salzgehalt oder verringertem Anteil an Konservierungsmitteln. Im Vordergrund stehen nachhaltige Produktlösungen basierend auf der Unternehmensexpertise in grüner Chemie und weißer Biotechnologie.

Die Erweiterung des Konzerns im Jahr 2014 treibt die Unternehmensentwicklung zielgerichtet voran: Mit der Übernahme der französischen Diana Gruppe expandiert Symrise in das hochattraktive Marktsegment der Heimtiernahrung und erweitert seine natürliche Rohstoffbasis. Die Einbeziehung der schwedischen Probi AB in den Symrise Konzern stärkt die Forschung und Entwicklung im Bereich probiotischer, gesundheitsfördernder Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Mit Stand vom 31. Dezember 2014 setzen sich im Symrise Konzern 8.301 Mitarbeiter für das Unternehmen ein. Ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihre Vielfalt sind Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Die integrierte
Symrise Unternehmensstrategie

WOFÜR WIR STEHEN Gemeinsame Werte bilden bei Symrise die Grundlage für gemeinsame Ziele. Die Mitarbeiter der Diana Gruppe teilen diese Werte und unterstützen dieselben Ziele tatkräftig.

Nachhaltigkeit ist bei Symrise Teil des Geschäftsmodells, da sie konkrete Wettbewerbsvorteile schafft.

Die integrierte Unternehmensstrategie ist auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtet – durch immer effizientere Prozesse und ein Portfolio, das zur Befriedigung der Grundbedürfnisse einer wachsenden Weltbevölkerung in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden beiträgt.

Zusammen mit der Symrise typischen Innovationskraft erfüllen die Mitarbeiter so das Versprechen „always inspiring more…“ jeden Tag aufs Neue.

WIE DER KONZERN AUFGEBAUT IST Das operative Geschäft ist in den beiden Segmenten Flavor & Nutrition und Scent & Care organisiert. Während Flavor & Nutrition aus den beiden Geschäftsbereichen Flavors und Diana besteht, umfasst Scent & Care die drei Geschäftsbereiche Fragrances, Cosmetic Ingredients und Aroma Molecules. Die Segmente und Geschäftsbereiche arbeiten eng zusammen, um Synergien zu nutzen und Wissen auszutauschen.

Das Corporate Center des Konzerns befindet sich in Holzminden, Deutschland. Regionale Hauptsitze unterhält Symrise in Frankreich (Rennes), in den USA (Teterboro, New Jersey), Brasilien (São Paulo) und Singapur. Die Standorte von Symrise verteilen sich auf über 40 Länder, wodurch der Konzern auf den wichtigen Absatzmärkten vor Ort vertreten ist. Die kontinuierliche Steigerung des Unternehmenswertes, die gesellschaftlichen Belange und die Umwelt profitieren gleichermaßen von der unmittelbaren Nähe zu Kunden und Rohstoffen.


Vielfalt als Vorteil

Immer schon schaffen wir bei Symrise begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse – das ist der Kern unseres täglichen Tuns. Mit Engagement und Hingabe entwickeln wir die bestmöglichen Konzepte für die Produkte unserer Kunden. Damit die Konsumenten weltweit mit besonderer Freude auch die alltäglichsten Dinge genießen können, die vielfach auch gesundheitsfördernde oder pflegende Eigenschaften besitzen.

Symrise steht dabei für Vielfalt: für Tausende verschiedene Produkte, für eine Fülle an Ideen und für Menschen unterschiedlicher Herkunft, die gut vernetzt sind und Werte teilen. Gemeinsam nutzen wir diese Vielfalt als Vorteil im Wettbewerb: Wir sind kreativ, streben permanent nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit – und erfüllen damit unseren Anspruch „always inspiring more...“ jeden Tag aufs Neue.

TOP